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Der Expertenrat „Digitale Transformation in Transport und Logistik“: Ein Wegweiser für die Branche

Frauke Heistermann ist Vorsitzende des Expertenrats
Autorin: Frauke Heistermann, Logistikexpertin, Unternehmerin, Aufsichtsrätin

Unsere Branche steckt in einem umfassenden Wandlungsprozess. Die Digitalisierung erfasst fast alles: jeden Arbeitsprozess, jedes Gerät, jeden Mitarbeitenden. Diese Veränderung stellt althergebrachter Prozesse und Denkmuster in Frage und bietet damit die Chance für Verbesserung und Neuerungen. Viele Unternehmen haben inzwischen festgestellt, dass sie den wahren Wert der Digitalisierung und vor allem ihr Innovationspotential erst dann voll ausschöpfen können, wenn sie ihr Schneckenhaus verlassen, ihre Perspektive auf große Bereiche der Supply Chain erweitern und hier mit anderen Unternehmen, Partnern, Dienstleistern, Startups etc. kooperieren.

Aber wer macht den ersten Schritt? Wo besteht das notwendige Vertrauen als Voraussetzung zum Teilen von Daten? Und wird es am Ende eine win-win-Situation sein oder profitieren manche viel mehr und andere viel weniger? Damit die digitale Transformation erfolgreich ist, braucht es Wegweiser oder besser: Lotsen. Wir haben den Expertenrat „Digitale Transformation in Transport und Logistik“ gegründet, weil wir diese Lotsen für die Branche sein und eine win-win-Situation schaffen wollen. Weil wir aber auch sehen, dass die Hindernisse auf dem Weg dorthin hoch sind und wir bei deren Überwindung gezielt Hilfestellungen geben können und wollen.

Expertenrat zeigt konkrete Handlungsfelder für die Umsetzung der digitalen Transformation auf

Wir haben uns deswegen im Rahmen eines Brainstormings während der ersten Sitzung des Expertenrats typische Hindernisse genau angeschaut sowie konkrete Themen und Handlungsfelder benannt, denen wir uns in nächster Zeit widmen wollen. Zu den Handlungsfeldern zählen unter anderem:

  • Benennung von Schnittstellen und offenen cloudbasierten Plattformen,
  • Anstoß von Change-Prozessen,
  • Aufbau von Vertrauen in andere Akteure,
  • Abbau von Blockadehaltungen,
  • Definition von Vorbildern durch Kommunikation von positiven Anwendungsbeispielen,
  • Verbesserung der operativen Exzellenz,
  • Förderung digitaler Infrastrukturen,
  • Aufzeigen erfolgreicher digitaler Prozesse,
  • Adressieren der Pain Points innerhalb der digitalen Transformation,
  • Definition und Beschreibung von Lösungswegen,
  • ​Konkrete Analyse des Mobility Packages und Verdeutlichung des konkreten Nutzens für die Digitalisierung.

Wenn wir uns typische Hürden in der digitalen Transformation anschauen, dann finden wir immer wiederkehrenden Muster, aus denen wir konkrete Aufgabenstellungen ableiten können:

  1. Hohe Kosten: Die Implementierung neuer digitaler Technologien und die Schulung der Mitarbeiter erfordern oft beträchtliche Investitionen, die für viele Unternehmen eine finanzielle Belastung darstellen können. ➡️ Wie können wir die digitale Transformation kosteneffizient gestalten?
  2. Komplexität: Die Möglichkeit zur Digitalisierung z.B. bei der unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit entlang der Lieferkette sind äußerst umfassend und komplex. ➡️ Wie können wir diese Komplexität im Rahmen der Transformation reduzieren?
  3. Skepsis: Mitarbeiter:innen und Führungskräfte stehen Veränderungen, die mit der digitalen Transformation einhergehen, teilweise kritisch gegenüber. Die Angst vor dem Unbekannten, die Sorge um Arbeitsplatzverlust oder der Mangel an digitalen Fähigkeiten können zu Widerständen führen. ➡️ Wie können wir die Mitarbeiter:innen und Führungskräfte für die digitale Transformation gewinnen?
  4. Datenschutz- und Sicherheitsbedenken: Mit der zunehmenden Digitalisierung entstehen auch Risiken z.B. im Zusammenhang mit Datenschutz und Cyber-Sicherheit. Unternehmen müssen sich mit diesen Bedenken auseinandersetzen und angemessene Schutzmaßnahmen ergreifen. ➡️ Wie können wir im Rahmen der digitalen Transformation die Cybersecurity gewährleisten?
  5. Mangelnde Expertise: Die Einführung neuer Technologien erfordert oft spezialisiertes Know-how, das möglicherweise in einem Unternehmen nicht vorhanden ist. Der Mangel an qualifizierten Fachkräften kann die digitale Transformation behindern. ➡️ Wie können wir geeignetes Know-how für die digitale Transformation aufbauen?
  6. Integrationsprobleme: Bestehende Systeme und Daten müssen oft in neue digitale Lösungen integriert werden. Es können Probleme bei der Generierung einer richtigen und vollständigen Datengrundlage und Schwierigkeiten bei der Migration von Altsystemen auftreten. ➡️ Wie gehen wir in der digitalen Transformation mit Legacy-Strukturen um?
  7. Kulturelle Veränderungen: Die digitale Transformation erfordert auch eine Veränderung der Unternehmenskultur und Arbeitsweisen. Die Umstellung von eingefahrenen, traditionellen auf digitale Prozesse kann herausfordernd sein und eine offene und unterstützende Unternehmenskultur ist entscheidend. ➡️ Wie bewältigen wir innerhalb der digitalen Transformation den kulturellen Change – auch um mehr Innovationen zu ermöglichen?
  8. Risiko und Kosten des Scheiterns: Die digitale Transformation ist keine Garantie für den Erfolg. Es besteht immer das Risiko, dass Investitionen nicht die erwarteten Ergebnisse liefern oder dass Umsetzungsprobleme auftreten. ➡️ Wie können wir innerhalb der digitalen Transformation das Risiko und die Kosten des Scheiterns minimieren?

Die Bewältigung dieser Pain Points erfordert eine sorgfältige Planung, klare strategische Ziele und die Einbeziehung aller relevanten Stakeholder innerhalb und außerhalb des Unternehmens.

Es gibt also eine Vielzahl an Aufgaben und Herausforderungen, die wir mit Engagement und Entschlossenheit in Angriff nehmen müssen, und es liegt noch viel Arbeit vor uns, um unsere Ziele zu erreichen.

Haben Sie zu diesen oder weiterführenden Inhalten und Themen Fragen oder Anregungen? Gerne nimmt der Expertenrat Impulse für seine Arbeit auf. Schicken Sie einfach eine Mail an: info@derexpertenrat.de.

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