FAQ
Fragen und Antworten zum Expertenrat „Digitale Transformation in Transport und Logistik“
Der Expertenrat setzt sich aus zwei Vorsitzenden und den Mitgliedern zusammen. Je nach Thema und Bedarf werden punktuell weitere Expert:innen hinzugezogen.
Vorsitzende
- Frauke Heistermann
Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Mitglied des Beirats der BVL, Mitinitiatorin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, Kuratoriumsmitglied Fraunhofer Institut - Prof. Dr. Thomas Krupp
Professor an der Technischen Hochschule Köln, Schwerpunkt Transport & Logistik, IT
Mitglieder
- Volkmar Knaup
VDO/Continental, Head of Services Europe im Geschäftssegment Commercial & Special Vehicles - Stefan Brunner
DHL Freight, Vice President Auto-Mobility - Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek
Professor an der DHBW Ravensburg, Schwerpunkt Telematik (Dt. Telematik Preis, zusammen mit Carsten Nallinger, Euro Transport Verlag) - Matthias Kliché
VDO/Continental, Head of Legal Requirements im Geschäftssegment Commercial & Special Vehicles - Diego Santos-Burgoa
VDO/Continental, Head of Sales & Services im Geschäftssegment Commercial & Special Vehicles - Bernhard Schmaldienst
Transporeon, Director Operations – Freight Procurement & Audit - Dr. Petra Seebauer
Geschäftsführerin LKZ Prien, ehemalige Organisatorin der Supply Chain Konferenz „ExChainge“ - Mario Wolter
Seifert Logistics Group, Chief Operating Officer Spedition
Der Expertenrat soll dazu beitragen, das Vertrauen der Branche in die Digitalisierung zu gewinnen und zu stärken:
- als Wegbereiter für mehr Effizienz, beispielsweise durch die Automatisierung von weiteren Prozessen,
- für eine einfachere und gesicherte Einhaltung der Compliance,
- für bessere Vernetzung, Kontrolle und Prozesse sowie
- für neue Marktchancen.
Des weiteren soll die Branche durch den Expertenrat das Potenzial und die Nutzungsmöglichkeiten von vertrauenswürdigen Daten (Trusted Data) und Datenservices besser verstehen. Sie soll Vertrauen in die Kompetenz und den Mehrwert der Ergebnisse des Expertenrats gewinnen.
Das Mobility Package ist ein wichtiger Impulsgeber für die digitale Transformation innerhalb der Branche, aber es ist selbstverständlich nicht der einzige Faktor, der die Transformation auslöst.
Es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Mobility Package und der digitalen Transformation, da viele der im Mobility Package enthaltenen Maßnahmen auf die Digitalisierung des Straßenverkehrssektors abzielen. Beispielsweise erfordert die Einführung des sogenannten „intelligenten Tachographen“ die Verwendung digitaler Technologien zur Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten. Auch die Erleichterung von Verwaltungsverfahren für den Güterverkehr auf der Straße durch die Einführung von digitalen Frachtpapieren zielt darauf ab, den Straßenverkehrssektor zu digitalisieren.
Darum lässt es sich sagen, die Maßnahmen rund um das Mobility Package können als Teil der Bemühungen zur Digitalisierung des Straßenverkehrssektors betrachtet werden.
- VDO Fleet/Continental hat vor einigen Jahren gesehen, dass sich sein Geschäftsmodell, welches auf dem digitalen Tachographen und angegliederten Services beruht, kontinuierlich um die Nutzung der Tachographendaten und um Datenlösungen erweitern wird. Die digitale Transformation gibt hier die Laufrichtung vorund wird neue Geschäftsmodelle entstehen lassen. Der Expertenrat soll für diesen Weg die richtigen Wegweiser aufstellen, Barrieren benennen und beseitigen und als Richtschnur für VDO Fleet/Continental und die Branche agieren.
- Auch die Branche wird sich im Rahmen der digitalen Transformation vielen Veränderungen anpassen bzw. sie eigenständig umsetzen müssen. Bei Continental ist man überzeugt, hier mit den ureigenen Kompetenzen im Bereich Compliance, Konnektivität, Datennutzung und den besonders vertrauenswürdigen Daten aus dem Tachographen einen entscheidenden Beitrag für das Weiterkommen der Branche im Bereich der Datennutzung leisten zu können. Wie dieser Beitrag aussehen kann, möchte man im Rahmen des Expertenrates mit herausragenden Experten der Branche erarbeiten.
Es geht hier nicht allein um VDO Fleet/Continental, sondern vor allem um die Verantwortung für die Branche. Das ist eine wesentlich größere Aufgabe, die keine Fehler, keine Fehlentscheidungen und -entwicklungen verzeiht. Schon deswegen ist es wichtig, mit dem Expertenrat zu folgen.
Generell handelt es sich um ein Wechselspiel: Continental kann der Branche helfen zu verstehen, welche Potenziale durch Fahrzeugdaten erschlossen werden können. Die Branche kann Continental dabei unterstützen, die richtigen Daten bereitzustellen und die Produktentwicklung in die richtige Richtung zu lenken.
Weil sie unbeeinflusst, also vollkommen neutral und geschützt durch den digitalen Tachografen erhoben werden. Weil sie sich verifizierbar und eindeutig einem bestimmten Fahrer und einem bestimmten Fahrzeug zuordnen lassen. Dadurch sind die Daten absolut vertrauenswürdig. Sie werden aber selbstverständlich nur in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.
Bitte schreiben Sie an info@derexpertenrat.de.