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Der Expertenrat Header

FAQ

Fragen und Antworten zum Expertenrat „Digitale Transformation in Transport und Logistik“

Was ist das Ziel des Expertenrats?
Der Expertenrat soll der Straßentransportlogistik mit Empfehlungen, Vorträgen, Aufsätzen, Diskussionen und Publikationen den Weg durch die digitale Transformation zeigen und konkrete Handlungsempfehlungen geben. Barrieren, die eine sinnvolle Nutzung von Tachographendaten behindern, sollen benannt werden. Der Expertenrat will proaktiv an deren Ausräumung mitwirken.
Welche Themen werden im Expertenrat behandelt?
Themen wie das EU Mobility Package 2 und seine Implikationen für Akteure der Transportlogistik. Trusted Data als Enabler für neue innovative Services und Geschäftsmodelle sowie die digitale Transformation. Die Expert:innen werden selbst Themen identifizieren, die für die Branche relevant sind, und sich mit ihnen auseinandersetzen.
Wer sind die Mitglieder des Expertenrats?

Der Expertenrat setzt sich aus zwei Vorsitzenden und den Mitgliedern zusammen. Je nach Thema und Bedarf werden punktuell weitere Expert:innen hinzugezogen.

Vorsitzende

  • Frauke Heistermann
    Unternehmerin, Aufsichtsrätin, Mitglied des Beirats der BVL, Mitinitiatorin der Initiative „Die Wirtschaftsmacher“, Kuratoriumsmitglied Fraunhofer Institut
  • Prof. Dr. Thomas Krupp
    Professor an der Technischen Hochschule Köln, Schwerpunkt Transport & Logistik, IT

Mitglieder

  • Volkmar Knaup
    VDO/Continental, Head of Services Europe im Geschäftssegment Commercial & Special Vehicles
  • Stefan Brunner
    DHL Freight, Vice President Auto-Mobility
  • Prof. Dr.-Ing. Heinz-Leo Dudek
    Professor an der DHBW Ravensburg, Schwerpunkt Telematik (Dt. Telematik Preis, zusammen mit Carsten Nallinger, Euro Transport Verlag)
  • Matthias Kliché
    VDO/Continental, Head of Legal Requirements im Geschäftssegment Commercial & Special Vehicles
  • Diego Santos-Burgoa
    VDO/Continental, Head of Sales & Services im Geschäftssegment Commercial & Special Vehicles
  • Bernhard Schmaldienst
    Transporeon, Director Operations – Freight Procurement & Audit
  • Dr. Petra Seebauer
    Geschäftsführerin LKZ Prien, ehemalige Organisatorin der Supply Chain Konferenz „ExChainge“
  • Mario Wolter
    Seifert Logistics Group, Chief Operating Officer Spedition
Was macht den Expertenrat aus?
Der Expertenrat setzt sich aus bekannten Branchenvertreter:innen namhafter Unternehmen und Organisationen sowie des europäischen Marktführers VDO Fleet/Continental zusammen. Er ist damit die Vereinigung von außergewöhnlicher Branchenkompetenzen.
Wer steuert den Expertenrat?
Die Steuerung des Expertenrats obliegt den Vorsitzenden.
Wie lange wird es den Expertenrat geben?
Solange die Branche wegweisende Ergebnisse und Erkenntnisse für die digitale Transformation benötigt, so lange wird es einen Expertenrat geben.
Wer ist der Initiator des Expertenrates?
Der Initiator ist Continental, genauer gesagt das Geschäftssegment Connected Commercial Vehicle Solutions mit der Marke VDO Fleet.
Welchen Beitrag leistet der Expertenrat für die Branche?

Der Expertenrat soll dazu beitragen, das Vertrauen der Branche in die Digitalisierung zu gewinnen und zu stärken:

  • als Wegbereiter für mehr Effizienz, beispielsweise durch die Automatisierung von weiteren Prozessen,
  • für eine einfachere und gesicherte Einhaltung der Compliance,
  • für bessere Vernetzung, Kontrolle und Prozesse sowie
  • für neue Marktchancen.

Des weiteren soll die Branche durch den Expertenrat das Potenzial und die Nutzungsmöglichkeiten von vertrauenswürdigen Daten (Trusted Data) und Datenservices besser verstehen. Sie soll Vertrauen in die Kompetenz und den Mehrwert der Ergebnisse des Expertenrats gewinnen.

Welche Auswirkungen wird die digitale Transformation auf die Branche haben?
Die Aufgaben innerhalb der Branche werden sich nur wenig ändern, nicht aber die Art und Weise der Arbeit, Vernetzung, der Instrumente, Daten und Informationen, der Analysemittel, der Arbeitsprozesse, der Kommunikation etc. Dieser Wandel muss intelligent und zukunftssichernd gesteuert werden.
Was hat das Mobility Package mit der digitalen Transformation zu tun?

Das Mobility Package ist ein wichtiger Impulsgeber für die digitale Transformation innerhalb der Branche, aber es ist selbstverständlich nicht der einzige Faktor, der die Transformation auslöst.

Es gibt jedoch einen Zusammenhang zwischen dem Mobility Package und der digitalen Transformation, da viele der im Mobility Package enthaltenen Maßnahmen auf die Digitalisierung des Straßenverkehrssektors abzielen. Beispielsweise erfordert die Einführung des sogenannten „intelligenten Tachographen“ die Verwendung digitaler Technologien zur Überwachung von Lenk- und Ruhezeiten. Auch die Erleichterung von Verwaltungsverfahren für den Güterverkehr auf der Straße durch die Einführung von digitalen Frachtpapieren zielt darauf ab, den Straßenverkehrssektor zu digitalisieren.

Darum lässt es sich sagen, die Maßnahmen rund um das Mobility Package können als Teil der Bemühungen zur Digitalisierung des Straßenverkehrssektors betrachtet werden.

Wird es auch in der Zukunft noch einen digitalen Tachographen geben?
Solange ein:e Fahrer:in den Lkw steuert, werden die Kontroll-Aufgaben, die der Tachograph ausführt, benötigt. Alternativen müssen immer nachweisen, dass sie das gleiche Niveau an Eindeutigkeit und Manipulationssicherheit bieten können. Der Tachograph wird vielleicht seine Form und einige seiner Aufgaben verändern, aber er wird nicht obsolet werden.
Warum hat VDO Fleet/Continental den Expertenrat ins Leben gerufen?
  1. VDO Fleet/Continental hat vor einigen Jahren gesehen, dass sich sein Geschäftsmodell, welches auf dem digitalen Tachographen und angegliederten Services beruht, kontinuierlich um die Nutzung der Tachographendaten und um Datenlösungen erweitern wird. Die digitale Transformation gibt hier die Laufrichtung vorund wird neue Geschäftsmodelle entstehen lassen. Der Expertenrat soll für diesen Weg die richtigen Wegweiser aufstellen, Barrieren benennen und beseitigen und als Richtschnur für VDO Fleet/Continental und die Branche agieren.
  2. Auch die Branche wird sich im Rahmen der digitalen Transformation vielen Veränderungen anpassen bzw. sie eigenständig umsetzen müssen. Bei Continental ist man überzeugt, hier mit den ureigenen Kompetenzen im Bereich Compliance, Konnektivität, Datennutzung und den besonders vertrauenswürdigen Daten aus dem Tachographen einen entscheidenden Beitrag für das Weiterkommen der Branche im Bereich der Datennutzung leisten zu können. Wie dieser Beitrag aussehen kann, möchte man im Rahmen des Expertenrates mit herausragenden Experten der Branche erarbeiten.
Kann VDO Fleet/Continental die Aufgaben des notwendigen digitalen Wandels nicht eigenständig lösen?

Es geht hier nicht allein um VDO Fleet/Continental, sondern vor allem um die Verantwortung für die Branche. Das ist eine wesentlich größere Aufgabe, die keine Fehler, keine Fehlentscheidungen und -entwicklungen verzeiht. Schon deswegen ist es wichtig, mit dem Expertenrat zu folgen.

Generell handelt es sich um ein Wechselspiel: Continental kann der Branche helfen zu verstehen, welche Potenziale durch Fahrzeugdaten erschlossen werden können. Die Branche kann Continental dabei unterstützen, die richtigen Daten bereitzustellen und die Produktentwicklung in die richtige Richtung zu lenken.

Warum nennt VDO Fleet/Continental ihre Daten, die es vermarkten will, „Trusted Data“?

Weil sie unbeeinflusst, also vollkommen neutral und geschützt durch den digitalen Tachografen erhoben werden. Weil sie sich verifizierbar und eindeutig einem bestimmten Fahrer und einem bestimmten Fahrzeug zuordnen lassen. Dadurch sind die Daten absolut vertrauenswürdig. Sie werden aber selbstverständlich nur in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt.